Mittwoch, 4. März 2015

was ich sonst noch so mache ... Sternsingeroutfit

Turban und Krone für die Sternsinger!

Hallo meine Lieben!

Heute muss ich mal wieder schreiben. Wenn Ihr denkt, dass ich zwischenzeitlich nichts nähe, irrt Ihr Euch - bloß, was ich so nähe, da kommt Ihr bestimmt nicht drauf. Also die Sternsinger der Pentlinger Kirchengemeinde haben schon letztes Jahr neue Kutten bekommen, da habe ich schon fleißig mitgeholfen, denn bei diesen einfachen, geraden Schnitten und den vielen Metern Stoff ist so eine Overlock eine feine Sache, um das auf die Schnelle mal neun (!) zu fertigen. Und sobald die wussten, dass ich eine Overlock hab, war ich quasi automatisch in der Nähgruppe dabei. Ja, und wenn man erst mal weiß, wer da so nähen kann *grins*
Und so wurden für das nächste Jahr auch Wünsche geäußert. Turbane und Kronen aus Stoff wurden gewünscht. Und damit man nicht im Jahresendspurt nichts mehr schafft, habe ich mich gemeinsam mit Mädels aus der Kreativgruppe Pentling jetzt schon darüber gemacht. Ich hab mich zum einen an einem Turban versucht, für das es eine bestehende Vorlage gab. Das Rundumflechten und dann richtig zusammennähen war ehrlich gesagt ganz schön tricky.
Das Ergebnis seht Ihr hier:

Ja und dann hab ich mir selbst einen "Grundriss" für eine Stoffkrone überlegt. Ausgehend vom Kopfumfang, den ich trotz Jugend schon mal mit 56 cm angesetzt hab (die tragen ja wohl doch evtl. eine Mütze drunter), hab ich Zacken aufgeteilt und ein Muster gefertigt, dass ich dann auf eine aufbügelbare Schabrackeneinlage übertragen hab und ausgeschnitten hab. Dann hab ich mir passend zur Faschingszeit schönen, goldglänzenden Stoff besorgen können. Die Schabrackeneinlage aufgebügelt und mit Stoff auf der zweiten Seite verstürzt und mit einem Gummiband für die flexiblen Kopfumfänge verschlossen sieht das dann so aus:
Die Kronen sind super angekommen und davon werden unsere Sternsinger jetzt insgesamt drei Stück von mir bekommen, da gehe ich also nochmal in Produktion. Weitere Turbane (oder Turbäner oder wie? *hihi*) werden von den anderen Mädels in der Kreativgruppe gemacht.

Was sagt Ihr so dazu?

Ich finde, unsere Sternsinger werden richtig gut damit ausgestattet, damit ihnen ihr ganz schön beschwerlicher Job auch nächstes Jahr wieder Spaß macht :-)

Und weil das Wetter gepasst hat, hab ich schon noch mehr fotografiert - mehr im nächsten Post.

Bis bald Ihr Lieben!

Eure Monika
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen